Head of Accounting

8 Wochen

5 Kandidaten

Buchhaltung

Für ein namhaftes Joint-Venture übernahmen wir aufgrund Empfehlung des CFO die Suche nach einer Leitung der Buchhaltung. Unser Mandant als „Start-Up“ im Infrastrukturumfeld hatte bislang vergeblich versucht die Position zu besetzen – sowohl eigene Versuche, als auch der Einsatz von Personalvermittlern führten nicht zum Ziel.

Eine detailorientierte Anforderungsanalyse brachte zu Tage, dass die Komplexität der Rolle nicht ausreichend herausgearbeitet wurde – so sollte jemand im Spannungsfeld strategischer Weitsicht und dennoch operativer Verantwortung gefunden werden. Im „sich findenden Umfeld“ einer entstehenden, noch unbekannten Organisation kein einfaches Unterfangen.

Erst durch eine trennscharfe Herausarbeit einer treffenden Persona konnte der relevante Kandidatenkreis identifiziert und aktiviert werden. Binnen wenigen Wochen konnte eine Shortlist von 5 Personen präsentiert werden. Durch schlanke und schnelle Entscheidungswege konnte binnen 3 Auswahlrunden der richtige Kandidat gefunden und kontrahiert werden.

Zu den Aufgaben zählten

Erstellung Kandidatenpersona
Direktansprache des Kandidatenkreises
Mehrstufiges Personalauswahlverfahren
Engmaschiges Prozessmanagement

Die Herausforderung

Unser Mandant war bereits einige Zeit selbst auf der Suche und hatte auch bereits von Personalvermittlern Profile erhalten, um seine Position des Head of Accounting zu füllen. Leider passte hiervon niemand, sodass sich der CFO offen dafür zeigte das Suchmandat über die Abteilungsleitung an uns zu vergeben. Es sollte keine weitere Zeit verschwendet werden unpassende Kandidat:Innen zu interviewen.

 

Der Aufgabenkuchen der Position war klar definiert: Es sollte sowohl strategisch mitentwickelt werden, gleichzeitig galt es aber auch operative Herausforderungen tatkräftig anzugehen.

Das Joint-Venture namhafter Konzerne war als solches noch nicht großflächig, aufgrund der Vorarbeit aber  „unter falschen Vorzeichen“, im Kandidatenmarkt bekannt. Um hier die Arbeitgebermarke unseres Mandanten zu schützen und richtig zu präsentieren, war es notwendig eine aussagekräftige Persona und eine gezielte Hiringstory  zu erarbeiten.

 

Gleichzeitig war klar, dass sich Prozesse in der Buchhaltung unseres Mandanten noch werden finden müssen, sodass ein hohes Maß an Gestaltungswillen und Abenteuerlust beim Kandidatenkreis vorhanden sein werden müsste.

Die Lösung

Wir beschlossen mit der Definition einer Persona zu beginnen, die die aktuelle Bedürfnislage  und Wechselmotivation möglicher Kandidaten abbilden. Gleichzeitig wurde die Hiringstory des Mandanten erarbeitet und mit der Persona verbunden. So konnten Triggerpunkte für die Aktivierung der nun klar definierten Kandidatenzielgruppe erarbeitet werden.

 

Gerade das hohe Maß an Gestaltungsfreiheit und die Dynamik unseres Mandanten waren dann die Bewegungsgründe, die unseren Kandidaten zur finalen Zusage bewegten, da diesem diese Aspekte bei seinem alten Arbeitgeber fehlten.

Die Ergebnisse

Bereits nach knapp 3 Wochen Vorarbeit konnte eine Shortlist von 5 Personen bei Fachbereich und Personalabteilung präsentiert werden. Alle Kandidaten wurden für erste Interviews eingeladen, da Kompetenzmatrix und persönliche Wechselmotivation zur Hiring Story unseres Mandanten passten. Nach 3 weiteren Zweitgesprächen konnte der Mandant seinen Wunschkandidaten aus den „Best of 3“ auswählen und hatte damit seinen operativen Strategen für die Leitung der Buchhaltung gefunden.

"

Wir waren sehr erfreut, dass wir nur noch passende Kandidaten präsentiert bekamen; da hatte jemand verstanden, wen wir suchen. In folge dieser Suche beauftragten wir maxmatch direkt weitere Male.

Fachentscheider

"

"

Ich war bereits auf diese Rolle angesprochen worden, winkte aber ab. Doch nach einem ausführlichen Gespräch mit maxmatch und der Prüfung des Exposés war mein Interesse geweckt. Ich bin sehr happy, dass ich mich auf den Prozess eingelassen habe. Gerne wieder!

Kandidat

"