Stellen Sie sich vor, Sie posten eine Anzeige auf ebay-Kleinanzeigen, dass Sie einen neuen Anzug suchen. Sie geben hier ein paar Daten zu sich und zum gewünschten Anzug ein:
Dann warten Sie…
Und keine 20 Minuten später meldet sich jemand bei Ihnen, er habe mehrere Hundert Anzüge im Schrank hängen; bestimmt sei da auch der richtige für Sie dabei. Sie haben sogar direkt 5 Anzüge in Ihrem Postfach. Teilweise schon mit Preisschild.
Ein anderer lädt Sie ein: nehmen Sie sich 3 Stunden Zeit. Man wird Sie umwerben und Ihnen mindestens 5 Anzüge im Speeddating zeigen, Sie können diese anprobieren und wenn einer zumindest einigermaßen passt, direkt mitnehmen.
Wie viel Kontrolle haben Sie nun über Ihre Suche? – wenig bis gar keine. Sie sind darauf angewiesen, dass sich jemand bei Ihnen meldet.
Ob Sie so den richtigen Anzug für sich finden? – Vielleicht.
Ob es gleich auf Anhieb der richtige ist und sie Ihre Anzugsuche ad acta legen können? – Unwahrscheinlich.
Warum fragt Sie niemand:
- Zu welchem Anlass möchten Sie den Anzug tragen?
- Wie häufig tragen Sie Anzug?
- Haben Sie schon andere, die Ihnen gefallen? Warum?
- Zu welchen Schuhen, welcher Uhr wollen Sie den Anzug tragen?
- Wie sehen Sie eigentlich aus: passt ein Anzug zu Ihnen?
Und vor allem:
Darf ich Ihre Maße nehmen?
(Seien wir mal ehrlich zu uns: Natürlich gibt es da 2-3 Speckröllchen, die wir ungern sehen. Außerdem sind unsere Schultern seit wir wieder mehr Sport machen bestimmt schon etwas breiter geworden; und gewachsen sind wir bestimmt auch.)
Die Ebay-Methode, funktioniert nur für gewisse Anlässe und auch nur auf einem gewissen „Anzugniveau“. Außerdem müssen Sie sich ja dann selbst noch um das Aussortieren der völlig unpassenden Varianten kümmern:
(Traurige Symbolbilder)
Mein Fazit nach dem o.g. Experiment:
Ich bin zum Maßschneider gegangen, habe dort eine Speckröllchen-Inventur machen lassen, festgestellt, dass ich stolz auf meine etwas breiteren Schultern sein darf und herausfinden dürfen, dass mir Blau besser steht als Grau.
Umso wichtiger:
Schließlich ging es um einen Alltagsanzug, den ich gern im Mandantenkontakt trage. Der sollte auf jeden Fall perfekt sitzen.
Was ich aber bis heute nicht verstehe:
Warum suchen viele – auch renommierte Unternehmen – noch über die Ebay-Methode Ihre Spezialisten und Führungskräfte, anstatt zum Profi zu gehen und sich beraten zu lassen?