Experte für internationale Steuerfragen

Projektdauer: 6 Wochen

Unser Mandant entschied sich, uns mit der Vakanz zu betreuen, nachdem diese bereits über ein Jahr offen war. Nach zahlreichen Suchbestrebungen blieb die Suche dennoch erfolglos.

Im Rahmen der Auftragsklärung wurde klar, dass ggf. eine Überarbeitung der Position die Attraktivität und damit die Besetzungswahrscheinlichkeit erhöhen könnte. Da hierfür die internen Rahmenbedingungen vorhanden waren, wurde die ursprünglich stärker abwickelnde Position zu einer Senior Business Partner Rolle erweitert.

So konnte die Position zielgruppengenau im Kandidatenmarkt platziert und bereits nach zwei Wochen die ersten passenden Kandidaten aus der Direktansprache präsentiert werden.

Aufgrund der Dringlichkeit der Besetzung (und einer ausgeprägten Flexibilität seitens des Mandanten) konnten Evaluations- und Auswahlprozesse innerhalb weiterer 3 Wochen stattfinden, sodass nach knapp 6 Wochen die richtige Person gefunden war.

Die Herausforderung

Während der Auftragsklärung wurde klar, dass hier keine einfache Suche vor uns liegen würde:

Der Mandant hatte eine kurzfristige Lösung schon nach kurzer Zeit erneut an den Markt verloren, so dass nun schon seit einiger Zeit die Hilfe eines Interimmanagers notwendig war, um die Schlüsselfunktion der Position zu besetzen.

Gleichzeitig wurde klar, dass die IST-Situation der Position nicht ausreichend sein wird, um qualifizierte Kandidaten zum Wechsel zu bewegen. Zwar werden komplexe, hochspannende Sachverhalte bearbeitet, allerdings erst zu einem Zeitpunkt im Prozess, zudem die Handhabe der Position nur in geringem Maße möglich war. Dies würde potenziell interessierte Personen abschrecken.

Zum Glück war diese Erkenntnis auch beim Mandanten bereits gereift, sodass die Position erweitert und strategisch stärker eingebunden werden konnte.

Nachdem das Aufgabenpaket und der Tätigkeitsschwerpunkt der Position erweitert war, konnten vielversprechende Kandidaten mittels Direktansprache im Markt erreicht und in mehrstufigen Auswahlprozessen selektiert werden.

Aus einer Shortlist von fünf passenden Kandidaten konnte unser Mandant sich „seinen Kandidaten“ auswählen und ein marktfähiges Angebot aussprechen.

Zu den Aufgaben zählten

Überarbeitung der Position und
Analyse der Marktfähigkeit

Direktansprache passender Kandidaten in einem engen Kandidatenmarkt

Vorauswahl und diskrete Präsentation wechselwilliger Kandidaten

Begleitung und Beratung
des Angebotsprozesses

Die Lösung

Da es sich um die erste gemeinsame Zusammenarbeit handelte, musste erst in den Aufbau einer vertrauensvollen Mandantenbeziehung investiert werden. So wurden potenzielle Vergleichsprofile, die zur Position passen würden präsentiert und ein möglicher "Miss-Match" zwischen Aufgabenstellung, Rahmenbedingungen und Marktattraktivität illustriert werden.

Da intern bereits über eine Restrukturierung der Position nachgedacht wurde, konnte diese nun kurzfristig erfolgen, um eine attraktive Vakanz zu schaffen.

Durch die intensive Ausarbeitung der Suchparameter konnten überraschend viele Personen für ein derart komplexes Thema begeistert werden, was die Erstellung einer hochwertigen Shortlist möglich machte. In mehrstufigen Interviews konnte der "Wunschkandidat" identifiziert und ein attraktives Angebot ausgesprochen werden, welches nun für eine langfristige Lösung sorgen wird.

So konnten Kosten für die interimistische Besetzung gedeckelt und aufgrund der zeitnahen Besetzung unter Budget gehalten werden.

Die Ergebnisse

Eine Position, die aufgrund Ihrer Ausgestaltung wenig marktfähig gesehen werden musste konnte umstrukturiert und zeitnah besetzt werden.

Das für die interimistische Besetzung der Position vorgesehene Budget konnte gedeckelt und somit konkret Einsparpotenzial realisiert werden.

Aufgrund der hohen Prozessgeschwindigkeit kann nun eine Einbeziehung des Interimmanagers in das Onboarding des zukünftigen Stelleninhabers erfolgen, was eine zeitnahe Funktionsübernahme erleichtert.

Ein weiterer Neukunde konnte zu einem zufriedenen Mandanten gemacht werden, der die professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe wertschätzt.

Das sagen Beteiligte

Nach nur knapp 6 Wochen haben wir nun bereits einen tollen Kandidaten gefunden! Bei der Vorgeschichte und dem schwierigen Arbeitsmarkt für Steuerexperten ist das sehr erstaunlich und übertrifft die Erwartungen. Auch die Begleitung während der Suche war hervorragend, es gab eine transparente und zeitnahe Kommunikation sowie professionelle Unterstützung in der Beurteilung der Bewerber.

- HR Business Partner

„Ich war mir zuerst unsicher, ob die Position die richtige für mich ist - schließlich war sie auch mit einem Umzug für mich verbunden. Dank an maxmatch für die "gesunde Hartnäckigkeit", die mich nun überzeugt hat die Position anzunehmen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und den neuen Lebensmittelpunkt.“

- Kandidat

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